Technologie, Innovationen & Fachkräfte – CDU-Fraktion zu Gast bei BMW in Eisenach

Gastbeitrag von Jürgen Fischer-Crailsheim

Die CDU-Landtagsfraktion besuchte kürzlich das BMW Group Werk Eisenach. Die Gäste aus dem Thüringer Landtag trafen sich zu einer auswärtigen Fraktionssitzung.

Außerdem nutzten die Landtagsabgeordneten der CDU die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch mit Werkleiter Robert Frittrang.

Dabei wurden Themen angesprochen wie Technologieoffenheit, Strukturwandel und Innovationen in der deutschen Automobilindustrie sowie die Fachkräfte-Gewinnung vor Ort.

Am traditionsreichen Automobil-Standort Eisenach beschäftigt BMW rund 450 Mitarbeitern und Auszubildende, die vorrangig Werkzeuge für die Autoherstellung fertigen.

BMW ist damit ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor nicht nur in der Wartburgregion, sondern in ganz Thüringen.

„Es freut mich, dass wir den BMW-Standort Eisenach besuchen durften. Werkleiter Robert Frittrang und seinen Mitarbeitern, insbesondere Daniela Tenzer, danke ich für die wertvollen Gespräche und die gewährte Gastfreundschaft.

Ich wünsche dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg. Wir von der CDU-Landtagsfraktion sind uns der Bedeutung der Automobilindustrie für Thüringen bewusst.

Somit diente unser Besuch auch als Zeichen der Verbundenheit und als Bekenntnis für eine starke Wirtschaft und für attraktive Arbeitgeber im Freistaat“, sagte Martin Henkel, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.